Bioabfälle - die braune Tonne
Das System der braunen Biotonne wird seit 1999 in der Stadt Neuss angeboten. Das Ziel hierbei ist es, Abfälle aus Küche und Garten, welche bis dahin im Restmüll landeten, zu hochwertigem Kompost zu verwerten.
Was gehört in die Biotonne?
Küchenabfälle:
Pflanzliche Speisereste (auch gekocht), Obstabfälle oder Eierschalen, Kaffeesatz und Filtertüten, Teesatz und Teefilter, Fruchtschalen und Zitrusfrüchte, Gemüseputzreste und Salat, Nuss- und Zwiebelschalen, Kohlblätter und -strünke
Gartenabfälle:
Blumenabfälle, Zweige und Wildkraut, Rasen-, Strauch- und Heckenschnitt,
Staudenrückschnitt, Topfpflanzen und geringe Mengen Blumenerde, Laub
Sonstiges:
Kleintier- und Katzenstreu ohne Exkremente, Haare und Federn sowie Holzwolle und Sägespäne/-mehl
Nicht in die Biotonne gehört:
Papier von Illustrierten, bunt bedrucktes Papier, Pappe, Hygienepapier, Jute, Wolle und Textilien, Styropor, behandeltes Holz, Windeln und Binden, Desinfektionsmittel, Metalle und Kunststoffe, Rohe Fleischreste und Knochen, Staubsaugerbeutel und Kehricht, Draht- und Plastikschnüre, Elektrokabel, Kohleasche, Leder, Tierkadaver und Fäkalien, Äste dicker als 15 cm und Wurzelballen, Milchprodukte, Mutterboden und Rasenkantenschnitt mit zu hohem Mutterbodenanteil, Glas, Keramik, Ton- /Steinzeug und Steine jeglicher Art und Größe sowie Bioabfälle in Tüten oder Säcken.
Auch die im Handel erhältlichen sogenannten Biokompostbeutel sind problematisch, da diese nicht schnell genug verrotten und daher vom Kompostierwerk des Rhein-Kreises Neuss ebenfalls nicht angenommen werden.
Wie bestelle ich die Biotonne?
Grundstückseigentümer können die gebührenfreie braune Biotonne mit 14-täglicher Leerung und 12-monatiger Mindestabnahmepflicht schriftlich wahlweise mit einem Volumen von 120l oder 240l bestellen.
Defekte oder verschwundene Biotonne
Für die Beauftragung einer Instandsetzung von defekten Müllgefäßen benötigen wir eine detaillierte Beschreibung welcher Defekt vorliegt um so entsprechende Dinge im Vorfeld koordinieren zu können. Eine Ersatzlieferung erfolgt grundsätzlich nur bei irreparabellen Schäden sowie beim Verlust eines Müllgefäßes. Verschmutzte Müllgefäße sind ebenfalls kein Tauschgrund, die Reinigung und Sauberhaltung obliegt dem Nutzer der Müllgefäße.
Ihre defekte oder verschwundene Bioabfalltonne melden Sie bitte dem
AWL-Kundenzentrum per Mail oder telefonisch unter 0 21 31/ 12 44 80